SZM-Zahnseide_Hero

Uff… Zahnseide

Nee, sorry, liebe Werbeindustrie, liebe Zahnpflegeindustrie, liebe Bundeszahnärztekammer: Zahnseide ist nicht cool, nicht fun, nichts worauf man sich 2x täglich freuen kann. Kein noch so freches Fotomodel mit tollem Haupthaar kann uns hier vom Gegenteil überzeugen. Dieses gefimmel, dieses gefummel, dann reißt sie wieder, die Zahnseide, und statt Speisereste hängen nun Seidenfransen zwischen den Zähnen. Dann muss auch noch die richtige Technik erlernt werden, weil man beim „seiden“ vieles falsch machen kann. Es nervt. Zugegeben: Zahnseide ist eine der effektivsten und zuverlässigsten Mittel die wir haben, um unsere Zähne zu pflegen. Aber es gibt auch Alternativen.

Ja, es stimmt ja…

Wir streiten die Effizienz von Zahnseide doch gar nicht ab. Können wie als Zahnärzte auch gar nicht, da die Beweislast was die Effizienz und Effektivität angeht erdrückend ist. Kaum ein Mittel kann Plaque, in Verbindung mit Putzen so effektiv entfernen wie ein Strang Seide.
Wie wir alle wissen, ist Plaque eine klebrige, bakterienhaltige Substanz, die sich auf den Zähnen ansammelt und zu Karies führen kann. Studien haben wieder und wieder gezeigt, dass die Verwendung von Zahnseide in Kombination mit dem Zähneputzen Plaque gründlicher entfernt, als nur das Bürsten allein.

Darüber hinaus unterstützt die regelmäßige Anwendung von Zahnseide die Gesundheit des Zahnfleisches. Zahnseide ermöglicht es, entlang des Zahnfleischrands zu säubern, wo die Zahnbürste oft nicht hinkommt und das sorgt für ein geringeres Risiko für Zahnfleischerkrankungen und Prävention von Karies.

Die Seide ist OK

Es ist weniger die Seide an sich, mit der wir ein Problem haben, als vielmehr deren umständliche Anwendung. Das Unhandliche. Das Gefimmel und gefummel. Kurzum, wir sind kein Freund. Wenn du jemand bist, der mit Zahnseide und deren Handhabung weniger ein Problem hat, dann beneiden wir dich und wünschten, wir wären mehr wie du, denn nichts ist besser für die Zähne.

Wie geht eigentlich die richtige Technik?

  • Etwa 50 Zentimeter Zahnseide abreißen. So hat man immer ein sauberes Stück Seide für jeden Zahnzwischenraum
  • Die Enden um beide Zeigefinger wickeln
  • Dann ein sauberes Stück Zahnseide zwischen Daumen und Zeigefinger festhalten
  • Zahnseide mit leichten hin- und her Bewegungen in den Zahnzwischenraum einführen
  • Jetzt in einer C-Form den Zahn umschließen und vom Zahnfleischrand zum Zahnende sanft entlang bewegen. Ruhig ein paar mal machen, für beide Zähne
  • Auf gehts zum nächsten Zwischenraum

Zahnfleischbluten kann gerade am Anfang auftreten, sollte aber nach dem zweiten oder dritten mal (bei richtiger Technik) nicht mehr vorkommen. Im Zweifel bitte immer dem Zahnarzt fragen.

Alternativen

Zahnseide mit Halter
Es gibt Zahnseide die straff in eine Halterung eingespannt ist. Die ist leichter in der Handhabung als der lange Seidenstrang. Das Problem ist das Plastik der Halterung.
Plastik + Einweg ist eine Kombination die nicht mehr recht zeitgemäß erscheinen will.

Interdentalbürste / Zahnzwischenraumbürste
Eine sehr gute Alternative zur gemeinen Zahnseide. Leicht in der Handhabung, super Reinigungseffekt, und es gibt sie als Bambus-Version ohne Plastik.

Die Munddusche
Die Munddusche hat bei richtiger Anwendung einen sehr guten Reinigungseffekt und bekommt selbst bei leichter oder mittlerer Strahlstärke die Zahnzwischenräume sauber. Füllt man neben Wasser noch etwas Mundspülung mit in den Tank, können sehr gute Ergebnisse erzielt werden. Oft haben Mundduschen auch ein Programm zur Zahnfleischmassage. Mehr zur Munddusche erfährst du hier:

Zusammenfassend lässt sich sagen,

dass die Verwendung von Zahnseide einen bedeutenden Beitrag zur Mundgesundheit leisten kann. Diejenigen, die regelmäßig Zahnseide verwenden, profitieren von einer verbesserten Reinigung der Zähne und des Zahnfleisches, einem geringeren Risiko für Karies und Zahnfleischerkrankungen sowie einer Reduzierung von Mundgeruch, da Bakterien und Speisereste effektiv entfernt werden können. Alles in Verbindung mit gründlichem Putzen wohlgemerkt, da Zahnseide alleine keine Wunder bewirkt. Eine gute Zahnbürste in Verbindung mit einer guten Zahnseidentechnik ist das Dream Team. Hier ist vor allem eine Schallzahnbürste zu empfehlen.

Für Menschen wie wir, die weniger gefummel am Abend oder in der Früh bevorzugen, sei die Interdentalbürste oder eine gute Munddusche zu empfehlen. Beides sind Optionen die ähnlich gute Ergebnisse erzielen wie Zahnseide.

Deine Zahnarztpraxis Reiniger

Ähnliche Beiträge