PrimeGrillz-Gold Grillz - PrimeTime_hero2

Im (Selbst)-Gespräch mit Prime Grillz

This is the German Version of our PrimeGrillz Interview. For the English version please click here.
Dies ist ein quasi-Selbstgespräch, da PrimeGrillz und das SZM-Magazin unter einem Dach leben, aber beide eigenständig und unabhängig sind.

PrimeGrillz mit Sitz in München, haben sich auf die Herstellung von Zahnschmuck, also Grillz spezialisiert. Im Gespräch mit SZM erklären sie. was sie antreibt, wer ihre Klientel ist und warum sie ihre Platform auch nutzen wollen, um auf soziale Missstände aufmerksam zu machen.

SZM: Hallo, also erstmal vielen Dank, dass ihr euch die Zeit für ein Interview mit SZM nehmt. Könnt ihr unseren Lesern kurz erklären, was Grillz eigentlich sind?

Prime Grillz: Hallo! Sehr gerne. Grillz sind Zahnschmuck. Meist wird Gold oder Chrom verwendet, manchmal auch Platin. Ein Grill wird einfach auf die Zähne aufgesetzt und kann auch jederzeit wieder abgenommen werden. Wie Ohrringe oder eine tolle Kette erlauben Grillz den eigenen Still voll auszuleben..

Der Unterschied ist, dass Grillz noch intensiver rüberkommen, da sie im Mund, also im Gesicht getragen werden. Gleichzeitig sind sie fast etwas geheimnisvoll, weil sie oft erst beim Lächeln zum Vorschein kommen. Bei Prime Grillz definieren wir Grillz so:
Grillz sind der ultimative Ausdruck des Stils einer Person, transportiert durch ein Lächeln.

SZM: Sehr schön zusammengefasst. Und da sie im Mund getragen werden, muss die Qualität des Materials dementsprechend hoch sein?

Prime Grillz: Ja, dass ist super wichtig. Unser Labor is seit 13 Jahren an eine Zahnarztpraxis angeschlossen. Schon alleine deswegen müssen unsere verwendeten Materialien safe für den Mundraum sein. Wir nutzen Chirurgen Stahl für unsere Chrom Grillz und eine 18-Karat Dentalgoldlegierung für unsere Gold Grillz. Hier ist auch wichtig, dass weder im Gold noch im Chrom Nickel, Silber, Kupfer oder Zink beigemischt werden, da dies Allergien auslösen kann.

Wir empfehlen jedem, der sich für Zahnschmuck interessiert, sich gut zu informieren, was für Material verwendet wird und ob die Grillz in einem Labor hergestellt werden.

Fotos: shutterstock, prime-grillz.com

SZM: Und wo bekommt ihr beispielweise euer Gold her?

Prime Grillz: Von dem Traditionsunternehmen C.Hafner in Deutschland. Die Firma gibt es seit 1850 und ist für ihre Edelmetalle auf höchster Qualität bekannt. Sie sind auch die erste und bislang einzige Scheideanstalt mit CO2-neutralem Recyclingprozess und CO2-neutralem Gold.

SZM: Ich habe persönlich noch nie jemanden mit Zahnschmuck auf der Straße getroffen bzw. gesehen. Zumindest nicht hier in München. Wie kommt das?

Prime Grillz: Es ist sicher richtig, dass München nicht an vorderster Front in Sachen Zahnschmuck steht. Trotzdem, Grillz sind jetzt viel breiter aufgestellt. Neben der traditionellen Hip-Hop und Rap-Szene kommen Grillz immer mehr im Mainstream an. Auch wegen Pop-Stars, Sportlern und Schauspielern die Grillz tragen. Das Interesse ist definitiv vorhanden. Auch in München. Hier passiert eben alles etwas gemütlicher.

Was uns besonders freut ist, dass immer mehr Frauen Grillz tragen. Diese lassen sich oft kleine aber feine Zahn-Accessoires anfertigen.

SZM: Was hat PrimeGrillz dazu getrieben Grillz zu machen?

Prime Grillz: Wir haben 22 Jahre Erfahrung in der Zahntechnik, und da schaut man natürlich was man außer Kronen und Brücken in der Branche noch machen kann. Grillz sind hier sicher nur am Rand zu finden, aber hier steckt auch unser Herzblut drin. Für uns ist Zahnschmuck Handwerkskunst auf höchstem Niveau und deswegen fertigt bei PrimeGrillz nur ein Zahntechnikmeister die Grillz an.

SZM: Also, mal angenommen ich möchte diesen abgefahrenen Grill haben. Wie bekomme ich den in meinen Mund? Er muss ja irgendwie auf mein Gebiss passen.

PrimeGrillz_Custom_Grillz_BeastMode
Der „Beast Mode“-Grill von PrimeGrillz- Foto: prime-grillz.com

Prime Grillz: (lacht).. Das ist unser „Beast Mode“-Grill. Er sollte ursprünglich „Kinski“ heißen und eine Homage an den großen Klaus Kinski sein. Der Grill spaltet Meinungen, und genau wie Kinski ist er nicht jedermanns Sache.

SZM: Und wieso heißt er nicht „Kinski“ sondern „Beast Mode“?

Prime Grillz: Die Rechtsabteilung war dagegen (lacht).
Aber um deine Frage zu beantworten, wie du an unsere Grillz kommst:
Du kannst dir bei uns, oder wenn du nicht in München wohnst, von deinem Zahnarzt einen Silikon-Doppelmischabdruck von deinem Gebiss nehmen lassen und uns gut verpackt zuschicken.
Da Grillz Maßanfertigungen sind, muss der Abdruck sauber sein, damit er später auch gut sitzt.

Hast du keine Lust auf Zahnarzt kannst du dir in unserem Shop das PrimeGrillz Silikon-Kit bestellen und den Abdruck selbst machen. Auf unserer Webseite findest du hierzu ein Erklärvideo.
Dann wählst du deinen Grill im Shop aus und sobald dein Abdruck bei uns im Labor angekommen ist machen wir uns an die Arbeit.
Also, Abdruck nehmen und und zuschicken, Grill auswählen, fertig.

Für Custom Grillz, also für Spezialanfertigungen, kannst du uns deine Designs per Email schicken und wir schauen dann, wie wir die umsetzen können. Der „Beast Mode“ war ursprünglich auch ein Custom Grill, kann jetzt aber ganz normal im Shop gekauft werden, ist allerdings nicht billig. Da steckt eine Menge Liebe, Gold und Handwerkskunst aus Deutschland drin.

SZM: Ja, Grillz können schnell teuer werden…

Prime Grillz: Bei Grillz gibt es keine Obergrenze was den Preis angeht, aber so ist das wohl mit vielen Dingen. Es muss aber nicht so teuer sein und Grillz müssen auch nicht immer beide Zahnreihen abdecken. Wir haben wunderschöne Single Cap Grillz, wie beispielsweise den Il Solitario, den KritzKratz, Das Nest, oder unseren Leaflet-Grill. Die sind alle sehr schlicht, elegant, passen zu vielen Outfits und sprengen dabei nicht unbedingt die Kasse.

SZM: Und gepflegt wird mit einer weichen Zahnbürste und lauwarmen Wasser?

Prime Grillz: Richtig. Oder im Ultraschallbad. Bei Nichtbenutzung sollten Grillz immer in ihrer Aufbewahrungsbox liegen. Beim Sport, Essen, oder beim Sex den Grill am besten rausnehmen, damit weder der Grill, noch die echten Zähne darunter beschädigt werden.

SZM: Aber es gibt doch auch permanente Grillz, also Grillz, die wie eine feste Zahnspange dauerhaft mit den Zähnen verbunden und getragen werden. Du bist wahrscheinlich kein Freund von Perms?

Prime Grillz: Permanent Grillz sind wirklich schlecht. Gerade bei Grillz mit größerer Spannweite, lassen sich die darunterliegenden echten Zähne nicht richtig Reinigen und bald kann man mit Mundgeruch, Karies, Bakterien und sonstige Zahnschäden rechnen. Permanent Grillz bieten wir deshalb erst gar nicht an. Ich weiß gar nicht, ob die in Deutschland überhaupt angeboten werden.

Grillz zu wechseln, je nach Stimmung, ist natürlich auch Ausdruck des eigenen Stils. Bin ich Montags nicht gut drauf, trage ich vielleicht den „Beast Mode“ und mache an dem Tag keine Zeugen. Am Dienstag ist mir dann vielleicht eher nach einem schlichten Chrom Grill, wie dem Chromosom.

SZM: Letzte Frage. Auf eurer Seite zeigt ihr auch immer wieder soziale Missstände auf, baut diese sogar symbolisch mit in eure Grillz ein. Warum macht ihr das?

Prime Grillz: Naja, weil manche Dinge auf dieser Welt einfach so kacke sind und wir glauben, durch einen kleinen Beitrag Veränderung herbeiführen zu können. Angefangen bei der Umwelt, klar…

Aber auch wenn in den USA Grundschulkinder mit Schnellfeuerwaffen, die für Kriege konzipiert wurden, erschossen werden, dann sehen wir das nicht als ein amerikanisches Problem, sondern als ein menschlich/politisches, welches durch Einflussnahme in Form von Spenden eingedämmt werden kann.

Unser Remember Charleston-Grill beispielsweise, ist zwar den neun Afroamerikanern gewidmet, die 2015 in einer Kirche in Charleston, South Carolina, praktisch hingerichtet wurden.
10% der Verkaufserlöse dieses Grillz gehen aber an die „Sandy Hook Promise“- Organisation, eine Non-Profit-Vereinigung, die sich dem Thema Waffengewalt speziell an Schulen in den USA verpflichtet hat.

Gegründet wurde Sandy Hook Promise von Eltern und Familienmitgliedern, die ihre Kinder bei dem Sandy Hook Elementary School shooting 2012 verloren haben. 26 Menschen kamen dabei ums Leben. 20 waren Kinder im Alter zwischen sechs und sieben Jahren.

PrimeGrillz-Gold Grillz- Remember Charleston
Der „Remember Charleston“ Grill ist den neun Afroamerikanern gewidmet, die am 17. Juni 2015 in einer Kirche, während einer Bibelstunde in Charleston, South Carolina, erschossen wurden.- Foto: prime-grillz.com

Oder wenn die Politik in Uganda meint sie müsse im Jahr 2023 ein anti LGBTQ+ Gesetz verabschieden, welches so menschenverachtend, so widerlich ist, welches zur Verfolgung, Demütigung, Misshandlung, Inhaftierung, und in bestimmten Fällen zur Hinrichtung von Schwulen, Lesben und Menschen aus der Trans-Community einlädt, dann wollen wir das mit unserem You&Me-Grill von den Dächern schreien.
Nicht weil es gutes Marketing für uns ist, sondern weil wir finden, dass wir alle im Angesicht dieser Widerwärtigkeiten etwas lauter schreien sollten.

Klar ist es einfacher wegzuschauen. Was geht mich Amerika, was geht mich Uganda an?
Zum Wegschauen haben wir aber gerade wenig Lust.

SZM: Wow, full BeastMode… Wir danken vielmals für dieses Gespräch.

Prime Grillz: Super gerne.


Schick ein Lebenszeichen an PrimeGrillz:

hallo@prime-grillz.com





Ähnliche Beiträge