Zahnarztangst

Zahnarztangst – 8 Tipps gegen die Angst

In der Zahnarztbranche werden Menschen mit Dentalphobie, also Menschen mit Zahnarztangst, manchmal als „Problempatienten“ wahrgenommen.
Die Betonung liegt auf manchmal, denn wir glauben fest daran, dass der Großteil unserer Kollegen sich einfühlsam mit dem Thema auseinandersetzen, und den betroffenen Menschen helfen kann.
Ziel muss es immer sein, die Angst zumindest in Teilen zu überwinden, so dass eine Behandlung möglich ist.

Immerhin leiden etwa 7% der deutschen Bevölkerung an einer Form von Zahnarztangst. Das ist eine ganze Menge.

Wir haben uns dem Thema bereits ausführlich auf unserer Praxisseite gewidmet, wollten aber hier im Schöne Zähne München -Magazin noch einmal 8 Tipps für Menschen mit Zahnarztangst hervorheben. Bitte beachte aber, dass die Ursachen für Zahnarztangst so unterschiedlich sind wie die Menschen selbst und jeder Mensch andere Erfahrungen mit Zahnarztangst durchlebt.

Was bei einer Person hilft, kann bei einer anderen möglicherweise nicht funktionieren. Es ist auch wichtig, daran zu denken, dass es in Ordnung ist, um Hilfe zu bitten und mit deinem Zahnarzt über deine Angst zu sprechen. Und damit kommen wir auch glich zum ersten Tipp:

Zahnarztangst - 8 Tipps zur Bekämpfung der Angst
Zahnarztangst – 8 Tipps zur Bekämpfung der Angst
  1. Kommuniziere mit deinem Zahnarzt: Informiere Ihn/Sie/Es über deine Zahnarztangst oder -Phobie. So kann ein Behandlungsplan entwickelt werden, der auf deine spezifischen Bedenken eingeht und dir hilft, dass du dich bei deinen Terminen wohler fühlst.

    Vergiss bitte niemals: Hunderttausende anderer Menschen in Deutschland und Millionen Menschen weltweit durchleben ähnliche Ängste. Es ist niemals komisch oder doof zu sagen „Ja, ich habe Angst vor dem Zahnarzt“.

  2. Informiere dich über die Behandlung: Bitte deinen Zahnarzt, dir die Behandlung im Detail zu erklären und dir die verwendeten Instrumente zu zeigen. Wenn du weißt, was dich erwartet, kann das helfen, Ängste abzubauen. Nichtwissen schürt Ängste, nicht umgekehrt! Die Prüfungsangst gäbe es auch nicht mehr, wenn man die Fragen vorher wüsste.

  3. Wende Entspannungstechniken an: Auch wenn das noch immer etwas belächelt wird (leider und zu Unrecht). Das kann dir wirklich helfen. Versuche es mit tiefen Atemübungen, Visualisierung oder Musikhören, um dich während deines Termins zu entspannen.

  4. Zahnmedizinische Sedierung: Bei der Sedierungszahnheilkunde werden Medikamente eingesetzt, damit sich die Patienten während des zahnärztlichen Eingriffs entspannen können. Es gibt verschiedene Arten der Sedierung, darunter Lachgas, orale Sedierung und IV-Sedierung. Sprich mit deinem Zahnarzt darüber, welche Option für dich am besten geeignet ist.

  5. Suche dir einen Zahnarzt, dem du vertrauen kannst: Das bedeutet einen Zahnarzt zu haben, der Erfahrung im Umgang mit Patienten mit Zahnarztangst hat, der sich Zeit nimmt, bei dem du nicht Problempatient bist, und du dich wohlfühlen kannst.

    Unsere eigene Erfahrung mit Patienten mit Zahnarztangst erstreckt sich über Jahre. Wir sind sehr stolz, dass diese Patienten immer noch, und immer wieder den Weg in unsere Praxis finden. Wir wissen, es ist nicht leicht.

  6. Kognitive Verhaltenstherapie (KVT): Überlege dir, ob eine Therapie für dich in Betracht kommt: Eine kognitive Verhaltenstherapie kann dir helfen, deine Gedanken und Verhaltensweisen im Zusammenhang mit der Zahnarztangst zu überwinden, oder abzumildern.

    Nicht umsonst gibt es Spezialisten auf diesem Feld. Es gibt also keinen Grund, diese nicht zu nutzen, wenn sie nun schon einmal da sind.

  7. Zahnärztliche Hypnose: Obwohl die Zahnärztliche Hypnose bei uns in der Praxis nicht angewandt wird, wollen wir dir diese mögliche Unterstützung natürlich nicht vorenthalten. Denn auch die Hypnose kann Patienten helfen, sich zu entspannen und die Zahnarztangst zu überwinden.

  8. Allmähliches Herantasten: Wenn deine Zahnarztangst sehr stark ist, kann dir dein Zahnarzt vorschlagen, mit einem kurzen Termin, z.B. einer Reinigung, zu beginnen, um sich dann allmählich an umfangreichere Eingriffe heranzutasten.

Das sind unsere Tipps zum Thema. Wie erwähnt, gehen wir auf der Praxisseite noch etwas mehr ins Detail. Der erste Schritt (einen Termin ausmachen und vorbeizukommen) ist am schwierigsten. Aber wenn du das mal geschafft hast….

Wir freuen uns jedenfalls auf dich.

Deine Zahnarztpraxis Reiniger

Ähnliche Beiträge